Hans Mielich: "Pankraz von Freyberg"

Pankraz 1Pankraz 2Pankraz 3Pankraz 4Pankraz 5Pankraz 6Pankraz 7Pankraz 8Pankraz 9Pankraz 10Pankraz 11Pankraz 12Pankraz 13Pankraz 14Pankraz 15Pankraz 16Pankraz 17Pankraz 18Pankraz 19Pankraz 20
Pankraz 6

Ämter und Würden - Ketten und Bürden

"Mein Körper und ich sind dem immer sich öffnendem Leben nunmehr ganz fremd.

 

Verharren im Siegen, im Planen, Beherrschen von allem und jedem im steten Niederhalten der Andern, das mich doch selbst erniedrigt.

 

So bin ich ganz einsam geworden, habe den Glanz meiner Augen verbüßt.

 

Kein Herz kommt mir fröhlich entgegen, nirgends ein Dank, nur Diener und Knechte. Volk meidet mich gern.

 

Orden und Würden, Ämter und Bürden welken mir Augen und Haut, unbiegsam seit langem, sind Körper und Herz mir geworden.

 

Alles und jedes ist kalt in mir und um mich herum, Kraftloses Ich zerreißt keine Ketten der Würde.

 

Mutlos - Leblos - Verloren

 

Von Eleonora H. Kolbinger

Inszenierung in der Staatlichen Kunsthalle, Karlsruhe (1996)

 

"Ämter und Würden - Ketten und Bürden"

 

Künstlerische Leitung und Texte:

Elenora H. Kolbinger

 

Solo-Cello, Komposition, Rezitation:

Fortunat Fröhlich

 

Polyrhytmische Figurationen, Schlagzeug:

Rudolf Theilmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lebende Bilder